SBB FreeSurf

Profitieren Sie von einer kostenlosen Internetverbindung in allen Fernverkehrszügen der SBB (IC und IR). Alles, was Sie benötigen, ist ein Post Mobile Abo und die «SBB FreeSurf»-App.

Kostenloses Internet für unterwegs

Die Nutzung von SBB FreeSurf ist für alle Post Mobile Kund:innen gratis, selbst wenn Sie das Volumen Ihres Data Packs aufgebraucht haben.

Benutzerfreundlich

Benutzerfreundlich

Sie müssen im Zug lediglich die Verbindung in der App herstellen. Die Verbindung wird beim Verlassen des Zuges automatisch getrennt.

Die schnellstmögliche Verbindung

Die Verbindung hängt von der Mobilfunkabdeckung entlang der Strecke ab, aber wir stellen sicher, dass Ihnen stets die schnellstmögliche Verbindung zur Verfügung steht.

Häufig gestellte Fragen

SBB FreeSurf bietet Ihnen im Zug einen kostenlosen Internetzugang mit Ihrem bestehenden Handy-Preisplan (Abo oder Prepaid-Angebot).

-    Als Post Mobile Kund:in benötigen Sie ein gängiges Smartphone (Android oder iOS).
-    Damit können Sie die SBB FreeSurf App über den App Store (Apple) oder den Play Store (Google) herunterladen.
-    Für Erstnutzer:innen ist eine einmalige Registrierung und das Akzeptieren der AGB notwendig.
-    Aktivierung von Bluetooth. Die Bluetooth-Verbindung benötigt relativ viel Strom (ggf. Ladekabel mitnehmen).
-    Steigen Sie in einen Fernverkehrszug der SBB ein.
-    Starten Sie die App SBB FreeSurf. Die Funktion «Mobile Daten» muss eingeschaltet bleiben, damit die Verbindung mit dem Netz Ihres Mobilfunkanbieters aufgebaut werden kann.
-    Tippen Sie auf «Verbinden».
-    Sie erhalten eine Bestätigung Ihres Anbieters und haben daraufhin unlimitierten Zugang zu SBB FreeSurf während Ihrer Zugfahrt.
-    Beim Verlassen des Zuges oder nach Unterbruch der Verbindung erhalten Sie  wiederum eine Mitteilung, dass der Gratis-Service deaktiviert wurde.

Die Nutzung von SBB FreeSurf ist für Sie kostenlos.
SBB übernimmt die Verbindungskosten während der Zugreise bei den Mobilfunkanbietern.

-    iOS: Unter Einstellungen «Hintergrundaktualisierung» für alle Apps deaktivieren, sodass im Hintergrund nicht ungewollt Daten verbraucht werden.
-    Android: Unter Einstellungen «Datensparen» für alle Apps deaktivieren, sodass im Hintergrund keine Daten verbraucht werden.
-    Vor dem Verlassen des Zuges die Datenverbindung sofort trennen, ohne auf die Bestätigungs-SMS von Post Mobile zu warten (Benachrichtigung, dass ab jetzt die Datennutzung wieder kostenpflichtig ist, bzw. vom Datenvolumen Ihres Mobile-Abos abgezogen wird).

Ja. Die SBB AG hält sich an die Regelungen des Datenschutzgesetzes.

Die SBB stellt sicher, dass keine Bewegungsprofile gebildet werden, bzw. dass die Ortungsdaten sogleich gelöscht werden.

Diese Daten werden ausschliesslich benötigt, um die Dauer der Datennutzung für die Abrechnung zu bestimmen.

Die Kund:innen stimmen der Datenverwendung ausdrücklich zu, bevor sie den kostenlosen Internetzugang nutzen (gleiches Vorgehen wie bei SBB-FREE).

Die Telekomanbieter erhalten keine Ortungsdaten, sondern lediglich die Nutzungsdauer der Reisenden.

Mit SBB FreeSurf haben Sie Zugriff auf das Internet mit der bestmöglichen Übertragungsgeschwindigkeit entlang der Zugstrecke (je nach Verfügbarkeit und Kapazität der Mobilfunknetze). Diese ist jedoch abhängig von der Mobilfunkabdeckung entlang der Strecke und der Anzahl der Personen, welche gleichzeitig auf dieselbe Antenne zugreifen. In einem leeren Zug ist die Übertragungsrate deshalb besser als in einem vollbesetzten Zug.

Mögliche Gründe für ein Registrierungsproblem sind:

-    Der Registrierungsserver oder sein SMS-Dienst sind möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar.
-    Es ist momentan keine Datenverbindung vorhanden.
-    Es wurde eine falsche Nummer eingegeben.
-    Im System liegt ein unbekanntes Problem vor.

Mögliche Gründe für ein Verbindungsproblem sind:

-    Der Server von SBB FreeSurf ist aktuell offline.
-    Es ist momentan keine Mobilfunkverbindung vorhanden.
-    Die Bluetooth-Verbindung ist deaktiviert.
-    Die Kund:in hat ein Gerät, das nicht mehr unterstützt wird.
-    Der Mobilfunkprovider hat die Aktivierung abgelehnt.
-    Es liegt ein Problem beim Mobilfunkprovider vor.
-    Im System liegt ein unbekanntes Problem vor.

Der technische Support von SBB FreeSurf ist unter der Nummer 0848 446 688 verfügbar.